Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 e.V.
Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 e.V.

Das Orchester im Jahr 2024

Seit nunmehr 99 Jahren treffen sich in unserem Verein Musikerinnen und Musiker um gemeinsam und regelmäßig ihrem Hobby nachzugehen. Zur Zeit besteht das Hauptorchester aus 35 aktive Mitgliedern bei einem Altersdurchschnitt von 41 Jahren.

Die Musikrichtung bei den Arrangements für Blasorchester reicht von klassischer Blasmusik bis hin zu Musicals, von der Polka bis zur modernen Pop- und Rockmusik. Die Musikkapelle kann am Ende eines jeden Jahres auf eine Vielzahl von Auftritten zurückblicken. Gerade die Vielfalt der Auftritte - von Kurkonzerten und Schützenfesten bis hin zu privaten Veranstaltungen im Landkreis Osnabrück und im Heimatort Hagen a.T.W. machen das Musizieren so abwechslungsreich. Aber auch Konzerte in Rüdesheim, Goslar oder München wurden in den vergangen Jahren vor vielen Zuhörern absolviert. Höhepunkt der zahlreichen Konzerttouren war eine 10-tägige Reise nach San Fransisco und Umgebung mit Auftritten in San Fransisco, Fremont und in der Beringer Winery im Napa Valley. 2017 wurden Konzerte in Fischen (im Allgäu) sowie auf der Kanzelwand in rund 1.900m Höhe gegeben. Im Oktober 2019 spielten die Musiker im Brauhaus Watzke in Dresden.
Die erste Vereinsfahrt nach der Corona-Pause ging Ende Oktober 2023 nach Cuxhaven und Bremerhaven u.a. mit einem Auftritt im UNIKAT Cuxhaven.

Selbstverständlich kommt auch der gesellige Aspekt abseits von Proben und Auftritten  nicht zu kurz. Von Vereinsfahrten und  Besichtigungstouren bis hin zum traditionellen  Grünkohlabend haben sich verschiedene, über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen zu festen Einrichtungen entwickelt.

Unser besonderes Ziel ist es, junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern. Mit der Gründung des Jugendblasorchesters im September 1998 wurde dabei der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt.

Orchesterbesetzung 2024

Bass:
Matthias Herkenhoff
Thomas Krützmann

Schlagzeug / Percussion / Kesselpauken:
Daniel Flaspöler
Markus Huning