Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 e.V.
Musikkapelle Hagen a.T.W. von 1925 e.V.

Aktuelles aus dem Verein ...

Frühjahrskonzert 2024 

Der Titel „Gabriellas Sang“ aus dem Film „Wie im Himmel“ und das Medley „Simply The Best“ mit bekannten Titeln der Pop- und Rocklegende Tina Turner wurden mit Begleitung durch die Musikkapelle wieder fantastisch von Joline Brand interpretiert.

Mehrere Mitglieder wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Osnabrücker Land, Herrn Karl-Heinz Ast wurden für ihre langjährigen Musikaktivitäten geehrt. So erhielten Fabian Frese und Jürgen Peters die Ehrennadeln und Urkunden für 20 Jahre. Stefan Bensmann, Ann-Christin Holkenbrink und Niklas Zumdohme wurden für 10 Jahre musikalische Tätigkeit geehrt.

 

Trotzdem kann die Musikkapelle das Durchschnittsalter der 38 Musiker bei etwa 27 Jahren halten. Dies liegt auch im ständigen Bemühen um die Integration von Nachwuchsbläsern. Die Nachwuchsgruppe konnte ihre erlernten Fähigkeiten bei zwei Musikstücken unter Beweis stellen.

 

Gemeinsam mit dem Hauptorchester wurden Melodien aus der Piraten-Reihe Fluch der Karibik gespielt.

Dem unterschiedlichen Musikgeschmack des Publikums wurde mit dem Potpourri „The Best of James Bond“, mit Titeln von Bruno Mars, den Rembrandts, sowie dem „Bruckerlager-Marsch“ Rechnung getragen.

Den Abschluss bildeten die „Fuchsgraben-Polka“ und der Klassiker „Berliner Luft“ von Paul Lincke, die mit stürmischem Applaus bedacht wurden.

Das Publikum entließ die Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne in den lauen Samstagabend. 

 

zur Fotogalerie 

Probenwochenende in Bissendorf  am ersten
März-Wochenende

 

Nach zeitiger Anreise am Freitagnachmittag begann direkt die gewissenhafte Übungsarbeit. In den Gruppenräumen fanden die Teilnehmer erneut optimale Trainingsbedingungen vor.Das Zusammenspiel der vorwiegend jugendlichen Musiker wurde vertieft. In Satzproben konnten die einzelnen Bläsergruppen schwierige Passagen der Musikstücke erarbeiten. Als Ausgleich zur intensiven Probentätigkeit wanderten die Musiker abends in geselliger Runde in eine nahegelegene Gaststätte. Bilder von dem Wochenende können unter der Rubrik „Aktuelles“ abgerufen werden. 

Mitgliederversammlung und Grünkohlessen 2024

Am Samstag, den 27.01.2024, fand im Probenraum wieder die alljährliche Mitgliederversammlung der Musikkapelle Hagen a.T.W. statt. Nach Tagesordnung wurde mit der Begrüßung der 22 Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Frank Hülsmann begonnen, der anschließend den Jahresbericht verlas. Darauf folgte der Bericht des 1. Kassierers Johannes Hehmann. Insgesamt kann die Musikkapelle Hagen a.T.W. auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, viele Auftritte wurden absolviert und es fand eine Vereinsfahrt nach Cuxhaven statt. Danach wurde der Vorstand neu gewählt, es haben sich einige Änderungen ergeben. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt nun Torben Tiedeken. Mit Finja Knabke und Inga Zumdohme gibt es auch zwei neue Jugendwarte. Unterstützt werden sie von Thea Igelbrink als neue Jugendsprecherin. Bei den weiteren Ämtern bleibt die Besetzung unverändert. Nach der Mitgliederversammlung machten sich insgesamt 36 aktive und passive Mitglieder auf den Weg zur Gaststätte „Zum Forellental“, wo das traditionelle Grünkohl- und Schnitzelessen stattfand. Der Höhepunkt des Abends war die Wahl von Heinz-Peter Wolters zum Grünkohlkönig. Danach wurden Karin Frese und Margret Peters für 20 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Seinen Ausklang fand der Abend mit einer Fotodiashow der Auftritte und Aktionen des vergangenen Jahres.

20 Jahre passive Mitgliedschaft: Margret Peters (links) und Karin Frese (mitte)

Ausbildungsprogramm 2024 der Musikkapelle Hagen a.T.W.

Viele Eltern möchten vor der Investition in ein Instrument sicher sein, dass ihre Kinder über einen längeren Zeitraum dabei bleiben. Mit dem  Ausbildungsprogramm der Musikkapelle Hagen soll ihnen eine ideale Einstiegsmöglichkeit angeboten werden.

Der Verein bietet im Rahmen seines Ausbildungsprogramms für ein halbes Jahr die Möglichkeit zum kostenlosen und unverbindlichen Ausprobieren an den Instrumenten Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune und Euphonium. Jugendliche, die eines dieser Instrumente erlernen möchten, erhalten von der Musikkapelle Hagen ein Instrument gestellt. Außerdem übernimmt der Verein die Unterrichtskosten für diesen Zeitraum an der Jugendmusikschule Hagen.

Nach dem Erlernen der Grundkenntnisse am jeweiligen Instrument besteht parallel zum Musikschulunterricht im Jugendorchester der Musikkapelle Hagen die Möglichkeit  das Erlernte innerhalb einer Gruppe anzuwenden. Weitere Info`s bei Frank Hüslmann unter Tel.: 05401 - 364840.